Für eine gute Zusammenarbeit im Team - Teamcoaching, Mediation und Moderation mit Claudia Höhberger

Ich weiß Dich nicht!

Wir können den anderen nicht verstehen, solang wir uns nicht auf ein gegenseitiges Kennenlernen einlassen - Ernst Ferstl

Mögliche Themen:

  • Startschuss für ein neues Team/ eine neue Zusammenarbeit
  • Es knirscht im Getriebe - wie kann es gemeinsam weitergehen?
  • Standortbestimmung - wie steht es um unser Team/ unsere Zusammenarbeit im Moment?
  • Perspektivwechsel - so kann Zusammenarbeit klappen!

Verstehen zu wollen heißt nicht das eigene Einverständnis zu geben oder Dinge schön zu reden. Es heißt viel mehr begreifen zu wollen, was das Gegenüber motiviert und daraufhin gemeinsam handlungsfähig zu bleiben. Jeder Mensch hat seine eigene Realität, die ein Zusammenspiel aus vergangenen, aktuellen und zukünftigen Themen ist. Das kann dazu führen, dass wir manchmal das Gleiche sagen und Anderes meinen oder Anderes sagen und doch das Gleiche meinen.

Hier kann es zu Irritationen und Konflikten kommen, die im nächsten Schritt die Arbeit miteinander erschweren kann. 

Claudia Höhberger

systemische Beraterin

Teamberatung I Workshops I Coaching

E-Mail: mail(at)c-hoehberger.de


Hier geht's direkt zu: