07. November 2018
Zusammen mit "die Weiterbilder" geht es mit einem starken Fortbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte in das Jahr 2019! Was hier alles so passiert? Das können Sie in diesem Blog lesen!
11. Juni 2018
Zusammen mit den Johannitern in Augsburg biete ich maßgeschneiderte Seminare für Fach- und Führungskräfte an! Schaut gleich mal rein ...
03. Juni 2018
Vom Teamkonflikt zur Lösung - Die Arbeit läuft nicht rund, die MitarbeiterInnen gehen ungern in die Arbeit, weil die Tage so chaotisch sind oder jeder reagiert nur noch genervt und gereizt aufeinander – oft klingelt genau dann mein Telefon mit der Bitte „Frau Höhberger können Sie zu uns kommen und eine Teamsupervision machen?“
21. März 2018
Ein Workshop in dem wir uns die berufliche Rolle vorknüpfen! Mit welchen Brillen hüpfen wir durch die Arbeit und welche Erwartungen werden an uns gestellt werden? Und wie ist das mit der Verantwortung? Ein Workshop für alle, Weiter-Nach- und Obendrüberdenker!
02. Februar 2018
Es sind die alltäglichen Begegnungen mit Menschen und das ehrliche Interesse an Ihnen, die unser Leben reicher machen. Und wie kann eine Frage der Auftakt für mehr sein? Jede Frage bietet uns die Möglichkeit die Perspektive zu wechseln und in die Realität unseres Gegenübers Einblick zu bekommen. Fragen machen den Unterschied!
11. Januar 2018
Nach meiner Rückkehr aus Island ist mir aufgefallen, wie viele Postkarten und Bücher es hier über das Thema "Lebe im Moment" gibt. Und ich bin selbst immer wieder angehalten, mich genau auf das zu konzentrieren: den Moment. Es muss nicht immer ein toller Moment sein, aber es ist der Moment. Ich habe mich gefragt, was es in Island so leicht gemacht hat und warum es hier doch viel schwerer fällt. Die Antwort einer meiner wichtigsten Menschen lautet: In Island ist alles leichter!
20. Dezember 2017
Oft geben wir uns nicht genug Mühe von Anfang an richtig miteinander zusammenzuarbeiten. Wir wollen schnell die anstehenden Aufgaben erledigen - wie dies im Fall von zwei Ehrenamtlichen ausgeht können wir hier lesen. Was ist also, wenn wir uns von Anfang an die Frage stellen: "Wie wollen wir zusammenarbeiten?"
16. November 2017
Von April bis September diesen Jahres beschloss ich auf eine Pferdefarm nach Island zu gehen und dort zu arbeiten. Ich hörte von von allen Seiten: Ja mach das! Das wird eine tolle Erfahrung. Und es war eine sehr eindrucksvolle und einzigartige Erfahrung! Vier Monate lang bei Wind und Wetter mit Pferden und Menschen arbeiten hat mich in geprägt. Das Hier und Jetzt bestimmte dort meinen Arbeitsalltag und ich habe festgestellt wie wichtig Pausen sind. Denn Pausen führen zur Entwichtigung.

Claudia Höhberger

systemische Beraterin

Teamberatung I Workshops I Coaching

Mobil: 0176 56 91 54 05

E-Mail: mail(at)c-hoehberger.de


Hier geht's direkt zu: