Claudia Höhberger

Lebensfragen und berufliche Findung mit Begeisterung begleiten! Claudia Höhberger in Augsburg, München, Wiesbaden und Koblenz

In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf:

  • Wissen mit Humor zu vermitteln 
  • strukturiertes Improvisieren 
  • Umgang auf Augenhöhe
  • Lernen als Teil vom Leben zu begreifen

Die systemische Beraterin, die Soziologin und die Reiterin

Die systemische Ausbildung hat mich gelehrt, dass es Tools und Methoden in der Beratung gibt, die erlernt werden können. Und das es etwas gibt, was viel wichtiger ist: gesunder Menschenverstand und eine wertschätzende Haltung zum Menschen und seinem Handeln.

Reflexion ermöglichen, lösungsorientiertes Denken und Raum für andere Welten und Persönlichkeiten eröffnen.  

 

Die Soziologie hat mich gelehrt, genau hinzuschauen, Handeln zu beschreiben und Wirklichkeit nicht als selbstverständlich hinzunehmen.

Kritisches Hinterfragen, Zusammenhänge und Prozesse verstehen wollen.

  

Durch das Reiten bin ich nach Island zum Arbeiten auf eine Pferdefarm gekommen. Die isländische Redensart þetta reddast - das wird schon irgendwie klappen prägt das Leben und die Arbeit mit den Pferden braucht vor allem Verlässlichkeit, Vertrauen und eindeutige Kommandos. 

Geduld, Klarheit und Ausdauer.

Mein wichtigsten Handwerkszeuge sind: mein Verstand - meine Augen - meine Ohren - meine Fragen - mein Humor - meine Intuition 

Qualifikationen

  • Master of Arts Soziologie (Ludwig-Maximilians Universität München )
  • Systemische Beratung am Institut für systemischen Beratung (isb Wiesloch)
  • Projektmanagement (Institut für Jugendarbeit Gauting)
  • Rundum stimmig - Glaubhaft und ausdrucksstark sprechen und auftreten (Institut für Jugendarbeit Gauting)
  • Kreativitätstechniken und Rhetorik 
  • Kreative Methoden für die Visualisierung und Präsentation am Flipchart

Referenzen

Meine Erfahrungen und Begegnungen im Erwachsenen- und Jugendbildungsbereich führen mich zu meinen jetzigen Arbeitsschwerpunkten. 

In meiner Arbeit als Fachbereichsleitung Jugend und Freiwilligendienste der Johanniter-Unfall- Hilfe e.V. war vor allem meine Kreativität und Flexibilität gefragt. Hier betreute ich folgende Aufgabengebiete: 

  • Seminarkonzeption und Seminardurchführung
  • Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen Führungskräften
  • Entwicklungsbegleitung junger Menschen im Freiwilligendienst
  • Fachliche Führung des Bereiches Jugend und Freiwilligendienste
  • Konzeption und Organisation von Jugendbildungsmaßnahmen
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Weitere Tätigkeiten als freie Seminarassistenz im Bereich Jugend-und Erwachsenenbildung  

  • Begleitung und Betreuung von Seminaren im Bereich Professions-, Organisations- und Kulturentwicklung am Institut für systemische Beratung (isb Wiesloch)
  • Workshopleitung "soziale Kompetenzen", Bayerisches Rotes Kreuz 
  • Begleitung von Reflexionsgruppen, Bayerisches Rotes Kreuz
  • Gruppenmoderation, Bayerisches Rotes Kreuz
Download
Kurzprofil
Kurzprofil Claudia Höhberger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.7 KB

Claudia Höhberger

systemische Beratung, Workshops und Coaching

E-Mail: mail@c-hoehberger.de


Hier geht's direkt zu: